Dateistatus

Es ist keine Datei hochgeladen.
Weitere Informationen im Zusammenhang damit, wie wir die von Ihnen hochgeladenen Dateien verwalten.

Foto zuschneiden

Genaue manuelle Einstellung des Ausschnittes. Der Schnittrahmen kann mit Maus bewegt, gedreht und vergrößert werden.


Bildgestaltung

Schnittrahmeneinstellung

Ausrichten der im Schnittrahmen befindlichen Kurve zum Kopf der im Bild befindlichen Person, wobei der unterste Kontrollpunkt der Kurve zum Kinn, der oberste Kontrollpunkt zum Kopf angepasst wird. Der Schnittrahmen kann durch Bewegung mit der innerhalb des Rahmens heruntergedrückten Maustaste bewegt werden. Der Schnittrahmen kann an den Eckpunkten des Rahmens vergrößert oder verkleinert werden. Der Schnittrahmen kann durch Bewegung mit der außerhalb des Rahmens heruntergedrückten Maustaste gedreht werden. Eine Animation zur Einstellung des Schnittrahmens kann durch Klick auf die TUTOR Taste angesehen werden.

How to adjust the points to head

Richtige Einstellung der Kontrollpunkte zwischen Kinn und Kopf

Anzeige der biometrischen Einstellungsmaske

Bei der Fotobearbeitung kann zur genauen Einstellung eine biometrische Einstellungsmaske zugeschaltet werden.Biometrisches Fotos werden hauptsächlich in Deutschland verwendet.

Biometrische Maske


Einstellmaske

Passfotonorm für Kinderfoto

In manchen Ländern werden die Anforderungen für Kinderfotos separat vorgeschrieben. Wenn Kinderpassfotos gefertigt werden, muss erst überprüft werden, ob hinsichtlich dem gegebenen Land eine separate Norm für Kinder vorgeschrieben ist. Wenn ja, dann muss diese verwendet werden.

[Reset] Alle Änderungen löschen

Alle vorgenommenen Bearbeitungsschritte werden durch Betätigung der [Reset] Taste gelöscht.

[Rot 90°] Bild um 90° Drehen

Wenn notwendig, dann kann das Bild mit der [Rot 90°] Taste um 90° gedreht werden. Diese Funktion muss dann verwendet werden, wenn der Fotoapparat zum Fotografieren um 90° gedreht wurde.

[Fit] Maximierung des Schnittrahmens

Wenn so ein Bild hochgeladen wird, dass vorher schon maßgerecht zugeschnitten wurde, dann kann durch Klick auf die [Fit] Taste der Schnittrahmen schnell an die Bildränder angepasst werden. Wir empfehlen keinen Vorschnitt des Bildes, da dies falsche Kopfmaße und Seitenverhältnisse zur Folge haben könnte.

Aus zu nahen Aufnahmen oder vorgeschnittenen Bilder kann man meistens keine qualitativen Passfotos erstellen.

Einstellung der Augenhöhe

In manchen Ländern wird die Augenhöhe von unterem Bildrand vorgeschrieben. Wenn die Augenhöhe vorgeschrieben ist, dann wird das im Vorschaubild durch einen dunklen Balken gekennzeichnet. Schnittrahmen so einstellen, dass die Augen sich auf den dunklen Balken befinden.

Good vertical position
Gut eingestellte Augenhöhe.
Es ist nicht notwendig die Augen in die Mitte des dunklen Balkens zu platzieren.

Bad vertical position
Schlecht eingestellte Augenhöhe.

Normauswahl

Während der Bildgestaltung kann je nach Wunsch das Land geändert werden und innerhalb dieser, mit Hilfe der Land- und Fotoliste, die Bildnorm.

Druckgrößen

Wählen sie aus der Druckgrößenliste, in welcher Größe das Foto ausgedruckt werden soll. Von dem ausgeschnittenen Bild wird soviel in das Endbild übernommen, dass dieses maximal ausgefüllt wird. Es sollte nur eine von Ihrem Drucker unterstützte Druckgröße gewählt werden. Die meist verwendete Druckgröße beträgt 10x15 cm, was 4x6 Zoll entspricht. Wählen sie nicht die Single Photo Größe, wenn sie das Bild ausdrucken möchten.

Auswählbare Druckgrößen:

Annäherungswert metrisch
(cm)
Tatsächliches Maß
(Zoll)
9x13 cm 3.5x5 Zoll
10x15 cm 4x6 Zoll
13x18 cm 5x7 Zoll
Single Photo Für den Ausdruck nicht geeignet.

Fotoerstellung für Lebenslauf und Grüne Karte

Wenn sie für einen Lebenslauf oder grüne Karte ein Foto benötigen, dann wählen sie aus der Druckmaßliste die Single Photo Option aus. Bei Auswahl der Single Photo Option erscheint die Auflösungsliste, wo die Qualität des zugeschnittenen Fotos eingestellt werden kann. Für die Erstellung eines Fotos für die Grüne Karte wählen sie die 300 dpi Option.

Helligkeits- und Kontrasteinstellung

Die Helligkeit und der Kontrast des Bildes kann mit dem TrackBar-Steuerelement in der rechten unteren Ecke eingestellt werden. Bilder mit dunklem Hintergrund können durch gleichzeitiges Erhöhen der Helligkeit und des Kontrastes verbessert werden. Vergessen sie nicht, dass bei mehr Helligkeit auch meistens der Kontrast erhöht werden muss, ungefähr um die Hälfte des Helligkeitswertes. Kontrastminderung verschlechtert meist die Bildqualität. Wir empfehlen eine Kontrastminderung nur bei überexponierten Bildern.

Advantages
You have not uploaded a photo yet.
Upload a photo >>>

Editing the photo

Adjusting the crop frame

There is a contour shape inside the crop rectangle. Adjust this contour to the head of the model. Move the bottom control point of the contour to the chin. Move the upper control point to the top of the head. You can move the crop frame with inside pressed mouse button. You can resize the crop frame with the corner points. You can rotate the crop frame with outside pressed mouse button. You will able to watch a tutorial about adjusting the crop frame if you click on the [TUTOR] button.

Aright adjusted control points

Show biometric/adjuster mask

You can show the biometric or adjuster mask while you are editing the photo. The biometric or adjuster mask helps you to set the editing photo more accurately. Biometric passport photo is used to in Germany mainly.

Biometric mask


Adjuster mask

Passport photo standard for children

In certain countries, there are special regulations for child’s passport photos. If you create passport photo for children, then will make sure there isn’t separate passport photo standard for children in the chosen country. If exists separate standard for children, then use it.

[Reset]

You can cancel all editing operation if you click on the [Reset] button.

[Rot 90°] Rotate photo 90 degrees

You can rotate the photo 90 degrees if you click on the [Rot 90°] button. You need use this function if the camera was rotated 90 degrees when the photo was taken.

[Fit] Maximization of crop frame

You can align the crop frame to the borders of the photo with [Fit] button. You have to use the [Fit] function if you have uploaded pre cut photo or the model was too close to the camera. We don't suggest you upload pre cut photo. Because pre cut photo causes bad head size and bad photo size in most of the case. On the uploaded photo must have enough room around the head. In most of the cases can't be create good passport photo from pre cut photos.

Adjusting the eye position

In several countries, regulations determine the minimum and maximum distance of the eyes from the bottom line of the photo. In case of such countries, a horizontal stripe is displayed in the preview picture. Adjust the crop frame so that the eyes are visible in the horizontal stripe.

Aright adjusted eye position.
It is enough if the eyes fall into the line of the stripe,
they do not need to be aligned to the centre of the stripe.

Poorly adjusted eye position.

Choosing Country and Photo

You can choose another passport photo standard from the Country and Photo lists while you are editing the photo.

Print size

Choose the size option what you want from the Print Size list. As many photos will be put on the printable photo as its space allows. Choose such print size which is supported by your printer. The most supported size is 10x15 cm, which is equals 4x6 inches. Do not choose the Single Photo option if you print the passport photo.

Available sizes:

Approximate metric
(cm)
Real size
(inch)
9x13 cm 3.5x5 inch
10x15 cm 4x6 inch
13x18 cm 5x7 inch
Single Photo Do not use for printing.

Creating CV and Green Card Photo

Choose the Single Photo option from the Print Size list, if you want to create a photo for cv or Green Card. If the Single Photo option is selected the Resolution list will be shown. You can set the photo quality with the Resolution list. Choose the 300 dpi option, if you want to create Green Card photo.

Adjusting brightness and contrast

You can set the brightness and the contrast with the sliders which are on the right bottom corner. You can repair the dark background photo if you increase the brightness and contrast values at the same time. Do not forget, if you increase the brightness then you have to increase the contrast about by the half of the brightness. Decreasing the contrast degrades the image quality in most of the cases. An only case when decreasing the contrast is suggested, when you are editing an overexposed photo.