Dateistatus

Es ist keine Datei hochgeladen.

Datenschutzerklärung

Server Logdatei

Auf dem Server wird eine Logdatei erstellt, die die an den Server gerichteten Bitten enthält.
Die Logdatei enthält folgende Daten:

  • IP-Adresse des Absendergerätes
  • Datum der Bitte
  • Durch den Browser geschickte Bitte
  • Statuscode der auf die Bitte gegebenen Antwort

Wir führen die Logdatei aus Sicherheits- und Statistikzwecke Wir löschen die Logdateien nach 1 Jahr. Mit Hilfe der in der Logdatei befindlichen Eintragungen können die von den Benutzern hochgeladenen Bilder nicht identifiziert werden. Die Logdatei enthält keine persönlichen Daten. Die hochgeladenen Bilddateien erhalten auf dem Server einen zufallsbestimmten (random) internen Namen, diese Dateinamen können nur im Laufe des Arbeitsganges mit der hochgeladenen Bilddatei verbunden werden. Nach dem automatischen Löschen, oder dem Löschen durch den Anwender bleiben auf dem Server bezüglich der als persönliche Angabe geltenden Bilddatei keine Daten. Also auch die Namen der hochgeladenen Bilddateien sind auf dem Server 6 Stunden nach dem Hochladen nicht zu finden.

Bearbeitung der auf den Server hochgeladenen Bilder

Das Hochladen der Bilder auf den Server ist deshalb notwendig, weil der Benutzer ein Ausweis- oder Passbild mit Hilfe des Dienstes erstellen will. Die hochgeladenen Bilder werden auf dem Server in vier Varianten gespeichert.

Varianten des hochgeladenen Bildes:

  • Ausgangsbild

    Das wird vom Benutzer hochgeladen, am Ende des Arbeitsganges wird daraus das der ausgewählten Norm und den Zuschnitt-Einstellungen entsprechende Passbild erstellt.

  • Arbeitsbild

    Es wird beim Hochladen automatisch erstellt. Es ist ein zum Editieren des Bildes erstelltes temporäres Bild. Das ursprüngliche Bild ist in den meisten Fällen zu groß. Das große Ausgangsbild würde in dem Speicher des Browsers zu großen Platz einnehmen, es würde beim Einstellen des Schnittes eine hohe Prozessornutzung verursachen. Deswegen erstellen wir zwecks Optimierung die Arbeitsvariante des hochgeladenen Bildes. Dieses Bild erscheint auf der Benutzeroberfläche beim Einstellen der Lichtstärke, des Kontrastes und des Bildausschnittes.

  • Vorschau des endgültigen Bildes

    Entsteht nach der Einstellung des Bildschnittes durch den Benutzer. Dieses Bild erscheint im Browser vor dem Herunterladen des endgültigen Bildes. Seine Rolle, dem Benutzer zu zeigen wie das endgültige Bild aussehen wird. Der Benutzer kann anhand des Vorschaubildes darüber entscheiden, ob er das endgültige Bild herunterladen möchte, oder er sämtliche Varianten des bisher hochgeladenen Bild vom Server löscht.

  • Endgültiges Bild

    Entsteht nach der Einstellung des Bildschnittes durch den Benutzer. Das den zum Drucken, oder zur online Applikation verwendbaren Normen entsprechend erstelltes Ausweis-, oder Passbild. Diese Bild kann der Benutzer am Ende der Bearbeitung herunterladen.

Bemerkung: bei dem Löschen der Bilder werden sämtliche Varianten des Bildes vom Server gelöscht.

Kontrolle und Löschen der hochgeladenen Bilder

Der Löschprozess

Bei dem Löschen der hochgeladenen Bilddateien werden sämtliche Versionen der jeweiligen Datei gelöscht.

Benutzerkontrolle der Datei

Oben auf jeder Seite der Webseite erscheint ein Kästchen mit einer Überschrift „Dateistatus“. Das Kästchen Dateistatus zeigt den Namen der aktuell hochgeladenen Datei an. Wenn es verknüpft an den aktuellen Arbeitsgang keine hochgeladene Datei gibt, können wir es auch im Kästchen sehen.

Das Kästchen Dateistatus ermöglicht dem Benutzer das Löschen der von ihm hochgeladenen Datei. Wenn es verknüpft an den aktuellen Arbeitsgang des Benutzers hochgeladene Datei gibt, dann erscheint im Kästchen Dateistatus das Löschlink, durch dessen Anklicken kann der Benutzer sämtliche Varianten der hochgeladenen Bilddatei löschen. Im Kästchen Dateistatus gibt es ferner ein Link, das auf die detaillierte Datenverwaltungserklärung zeigt.

Fälle des automatischen Löschens

Damit die von den Benutzern hochgeladenen Bilder nicht länger als nötig auf dem Server gespeichert werden, löscht sie das System auch dann, wenn der Benutzer sie das Löschlink angeklickt nicht gelöscht hat.

  1. Mit Zeitvorwahl startendes automatisches serverseitiges Löschprogramm

    Auf dem Server läuft ein Löschprogramm mit Zeitvorwahl (Service). Die Startperiode des Löschservices beträgt derzeit 3 Stunden. Der Löschservice löscht sämtliche hochgeladene Bilddateien und deren alle Varianten (Ausgangsbild, Arbeitsbild, Vorschau des endgültiges herunterladbares Bildes). Die auf den Server hochgeladenen Bilder sind höchstens 6 Stunden lang auf dem Server gespeichert. Das automatische Löschen löscht alle früher als 6 Stunden hochgeladenen Dateien. Der Benutzer hat keinen Einfluss auf das automatische Löschen, wenn er die hochgeladene Bilddatei länger editieren möchte, was nicht lebensnah ist, dann hat er sie erneut auf den Server hochzuladen.

  2. Hochladen einer neuen Bilddatei

    Ein Benutzer kann gleichzeitig nur eine Bilddatei und deren Versionen auf dem Server haben. Wenn der Benutzer ein neues Bild auf den Server hochlädt, dann werden sämtliche Versionen des hochgeladenen Bildes vom Server gelöscht.

  3. Hochladen eines den Bedingungen nicht entsprechenden Bildes

    Sofern der Benutzer ein Bild auf den Server hochlädt, das den Bestimmungen nicht entspricht, dann wird die hochgeladene Datei gelöscht.

    Nicht geeignete Bilddateien:

    • Die Größe des Bildes ist nicht geeignet, die Breite, oder Höhe des Bildes kleiner, oder größer als die Grenzen ist.
    • Die Bitbreite des Bildes ist. Wir bearbeiten nur Bilddateien von 24 Bits.
    • Die Größe der Bilddatei überschreitet die Abmessungsgrenze des Hochladens. (derzeit 10 MB)
    • Das Bild ist keine Bilddatei. Wir kontrollieren die hochgeladenen Dateien, ob sie wirklich Bilddateien sind. Präparierte Bilddateien, besonders das Hochladen der Dateien die ausführbares Codedetail enthalten, ist eine illegale Tätigkeit, die Folgen nach sich ziehen können.

Die anonyme Benutzung des Dienstes

Die Benutzung der Webseite ist anonym. Zur Nutzung der Webseite müssen und auch können keine persönlichen Daten angegeben werden. Der Benutzer hat die Befugnis das von ihm hochgeladene Bilder zu löschen nur über den zwischen dem mobilen Gerät und dem Server entstandenen Arbeitsgang. Auf Ersuchen per E-Mail geben wir kein hochgeladenes Bild, oder Information bezüglich Bilder aus.

Benutzerkontrolle über die hochgeladenen Bilder

Da bei dem Hochladen keine Erkennungsdaten des Benutzers angegeben werden müssen und können, endet der Arbeitsgang durch Schließen des Browsers. Nach Abschluss des Arbeitsganges verliert der Benutzer die Aufsicht über das hochgeladene Bild.

Sofern der Benutzer den Browser verlässt, wird der aktuelle Arbeitsgang abgeschlossen. So verliert der Benutzer die Möglichkeit zum Löschen des hochgeladenen Bildes. Der auf dem Server laufende automatische Löschprozess (auch in diesem Fall) löscht alle früher als 6 Stunden hochgeladenen Dateien. Die hochgeladenen Bilder werden auch in dem Fall gelöscht, wenn der Benutzer diese nicht löscht.

Wirkung der speziellen Cookie-Einstellungen auf den Arbeitsgang

Der Benutzerarbeitsgang endet in bestimmten Fällen durch Schließen des Browsers nicht. Wenn es im Browser die Möglichkeit besteht die Lebensdauer der Cookies zu revidieren, und es im Browser ihr Erhalt eingestellt gibt es, dann kann der Benutzerarbeitsgang auch nach Schließen des Browsers verbleiben. In diesem Fall wird der Arbeitsgang bei der erneuten Eröffnung des Browsers noch laufen, und wenn das erneute Betreten vor dem automatischen Löschen erfolgt, wird der Benutzer sein hochgeladenes Bild auf dem Server noch sehen, und kann er es auch löschen. Wir empfehlen, wenn in Ihrem Browser die Lebensdauer der Cookies auf diese Weise verwaltet wird, sie auch dann zu ändern, wenn der Browser diese Einstellung als Standardeinstellung verwendet.

Sonderfälle der Unterbrechung des Arbeitsganges

Der Arbeitsgang und die Kontrolle über den hochgeladenen Dateien kann in Sonderfällen unterbrochen werden. Sofern die Spannungsversorgung des Servers unterbrochen wird, kann der Server stehen bleiben. In diesem Fall verliert der Benutzer die Kontrolle über den von ihm hochgeladenen Dateien. Beim Wiederanlaufen des Servers werden die früher als vor 6 Stunden hochgeladenen Dateien gelöscht. In bestimmten Fällen kann der Dienst auf einen anderen physikalischen Server umgeleitet sein. In diesem Fall können die aktuellen Arbeitsgänge unterbrochen werden. In diesen Fällen werden sämtliche hochgeladenen Dateien unabhängig vom Zeitpunkt des Hochladens vor der Umleitung auf den aktiven Server gelöscht.

Cookies

Auf den Computer des Nutzers werden während der Benutzung der Anwendung sogenannte Cookies installiert, deren Zweck die Integritätssicherung der Anwendung ist. Der Nutzer kann durch eine entsprechende Einstellung seiner Browser-Softwares die Cookie Installation verhindern.

Weitere Informationen in der Detail Cookie Policy.

Weiterleitung von gespeicherten Daten an dritte Personen

idphoto4you.com leitet weder die hochgeladenen Fotos, noch die Besucherstatistik an dritte Personen weiter, außer wenn sie dazu gesetzlich verpflichtet ist.

Ziel der Datenverwaltung

Die Speicherung der Bilder, höchstens 6 Stunden lang, ist wegen der Erstellung des durch den Benutzer verlangten Pass-, oder Ausweisbildes erforderlich. Die von uns vorübergehend gespeicherten Daten übergeben wir an Dritte nicht. Die gespeicherten persönlichen Daten werden im Normalfall höchstens 6 Stunden lang gespeichert. Sofern der Benutzer denkt, dass seine Daten von der Webseite unberechtigt, oder nicht mit entsprechender Sorgfalt benutzt hat, so kann er es bei der Datenschutzbehörde anzeigen.

Datenverwalters:

Name: Majer János
Adresse: Magyarország 2130 Göd Rába u. 20.
E-Mail: idphoto4you@gmail.com

File status

No uploaded file.

Privacy Statement

Server log file

A log file is created on the server which contains the requests to the server.
The log file contains the following information:

  • IP address of the device from which the request was sent
  • Date and time of the request
  • Request by the browser
  • Status code of the response given to the request

The log file is kept for security and statistical purposes. Log files are deleted after 1 year. Photos uploaded by the users cannot be identified with the help of the log file entries. The log file does not contain any personal data. The uploaded image files are given a random internal name on the server. These names can only be connected to the uploaded image files during the actual session. After the uploaded images are deleted – either automatically or by the user –, no data remains on the server related to the image file (which is considered to be personal data). 6 hours following the upload of the pictures, even the names of the uploaded image files are deleted from the server.

Processing the images uploaded to the server

We need to upload the images to the server if the user would like to create an ID photo or passport photo. Uploaded images are stored on the server in four versions.

Versions of the uploaded image:

  • Source image

    Uploaded by the user. The passport photo is created from this version by applying the chosen technical standards and cropping settings.

  • Work image

    Created automatically upon upload. A temporary image created for editing. The original image is too big in most cases. A large source image would take up too much space in the memory of the browser, and it would result in a high CPU usage when applying cropping settings. For the sake of optimization, a work version is created of the uploaded picture, which is displayed on the user interface to set brightness and contrast and to crop the image.

  • Preview of final image

    This version is created after the user has set the cropping settings of the picture. This image is shown in the browser before downloading the final picture. It represents how the final product will look like. Based on this preview, users can decide if they want to download the final image or if they want to delete all versions of the previously uploaded pictures.

  • Final image

    This version is created after the user has set the cropping settings of the picture. ID or passport picture made according to standards suitable for printing or to use in online applications. This is the image that the user can download after processing.

Note: When deleting the pictures, all the versions are deleted from the server.

Control and deletion of uploaded images

Deleting process

Deleting the image files will result in deletion of all versions of the given file.

User control over the file

A box is displayed at the top of every screen in the website with the text "File Status". The File Status box displays the name of the currently uploaded picture. If there is no uploaded image related to the current session, this is also visible in the box. The File Status box enables the users to delete the uploaded file. If there is an uploaded file on the server related to the user’s session, then a deletion link is displayed in the File Status box. By clicking this link, the user can delete all the versions of the uploaded image from the server. There is another link in the File Status box which leads to the detailed privacy policy.

Cases of automatic deletion

In order to avoid storing the uploaded images on the server for longer than necessary, the system will delete them, even if the user hasn’t deleted them by clicking on the deletion link.

  1. Automatic server-side scheduled deleting process

    The server runs a timed deleting process. The initiating time of the deleting service is 3 hours at the moment. This deletes every uploaded image file and all of its versions (source image, work image, final preview, final image). Images uploaded to the server are stored there for a maximum of 6 hours. The automatic deleting process deletes all the images uploaded more than 6 hours previously. The user cannot control the automatic deleting process. If editing the uploaded file took longer than 6 hours, which is not a realistic case, the picture would need to be re-uploaded on the server.

  2. Uploading a new image

    One user can only have one uploaded image and its versions on the server at the same time. If the user uploads a new image to the server, then all the versions of the previously uploaded image will be deleted from the server.

  3. The uploaded image is not in the right format

    If the user uploads an image which does not meet the requirements, the uploaded image is deleted.

    Incorrect images:

    • The size of the image is incorrect, height or width is smaller or higher than the required limits.
    • The bid depth is incorrect. We only process 24-bit images.
    • The size of the image is bigger than the upload limit. (10 MB at the moment)
    • The picture is not an image file. The uploaded pictures are tested to see if they are really image files. It is illegal to upload manipulated image files, especially files containing executable code fragments. Uploading such pictures can have legal consequences.

Anonymous use of the services

The use of the website is anonymous. Users are not able to and not required to provide any personal details in order to use the website. The user can only delete the uploaded images during the session created between the uploading computer or mobile device and the server. We do not provide any uploaded images or information related to the images via email. Moreover, we cannot delete any uploaded image files requested by email.

User control over the uploaded images

As user identifying data is not required and cannot be provided during the upload, the session closes as soon as the browser is closed. After the session is closed, the user is no longer in control of the uploaded picture.

As soon as the user leaves the browser, the current session is closed. This way, the user is no longer able to delete the uploaded picture. However, the automatic image deleting process deletes every file uploaded more than 6 hours ago (in every case). This means that uploaded images are deleted after 6 hours even if they are not deleted by the user.

How do specific cookie settings affect the session?

In certain cases, the session is not closed when the browser is closed. If the browser allows for extending the expiration date of the cookies, and the browser is set to keep them, the user session can still be alive after closing the browser. In this case, the session will still be alive when opening the browser the next time, and if the new entry happens before the automatic deletion, the user will see the uploaded image on the server and is also able to delete it. If your browser settings are such, we recommend you to change them, even if these are default settings of the browser.

Special cases of interrupted sessions

In certain cases, the control over the session and the uploaded images can be broken. In case the server’s power supply is interrupted, the server can shut down, and the user can lose control over the uploaded files. After the server is restarted, files uploaded more than 6 hours ago are deleted.

In certain cases the service might be redirected to another physical server. In this case, the current sessions are interrupted. All the uploaded files are deleted from the server that was active before the redirection, irrespective of the time of the upload.

Cookies

You can choose to accept or decline cookies. Most web browsers automatically accept cookies, but you can usually modify your browser setting to decline cookies if you prefer.

Further information in detailed Cookie Policy.

Information sharing

idphoto4you.com does not share uploaded photos or statistics about visitors to third parties unless it is required by law.

Purpose of data control

Storing the pictures for up to 6 hours is necessary in order to create the ID or passport photo required by the user. We do not share the temporarily stored data with any third parties. Normally, stored personal information is on the server for no longer than 6 hours. If the user thinks that the website’s use of their data was unauthorized or neglectful, they can report it at the data protection authority.

Data controller

Name: Majer János
Address: Hungary 2130 Göd Rába u. 20.
Email: idphoto4you@gmail.com